Es ist ein weitverbreiteter Traum vieler Menschen, ein Online-Business zu gründen. Vielleicht fragst du dich selbst, warum ausgerechnet du als introvertierte Person das schaffen solltest. Es ist sicherlich attraktiv, dass du selbstbestimmt handeln und Geld verdienen kannst. Dein derzeitiger Beruf frustriert dich und du fühlst dich gefangen im Alltagsstress. Doch die Vorstellung, sich selbstständig zu machen, bereitet dir auch Angst, aufgrund von Vorurteilen wie „Selbst und ständig“, „Das Einkommen ist unregelmäßig“ oder „Du musst extrovertiert sein, um erfolgreich zu verkaufen“. Es existieren jedoch heutzutage zahlreiche Möglichkeiten, Dienstleistungen online anzubieten, die auch von introvertierten Personen umgesetzt werden können und sogar Spaß machen. Hast du Angst vor dem Verkaufen? Es gibt auch leise Methoden, sich zu vermarkten, ohne zum schrillen Marktschreier zu werden.

Es gibt verschiedene Geschäftsmodelle, die es dir ermöglichen, im Hintergrund zu arbeiten und nicht permanent präsent sein zu müssen. Mit einem eigenen Online-Business kannst du von überall arbeiten und sparst dir die Miete für ein physisches Geschäft. Das Arbeiten aus der Ferne ermöglicht es dir als introvertierte Person, einen ruhigen Arbeitsbereich zu schaffen und nicht mit vielen anderen Menschen in einem Raum sitzen zu müssen. Du kannst dir deine Zeit frei einteilen und Pausen machen, wenn du dich erschöpft fühlst. Als Mutter hast du die Flexibilität, deine Zeit nach den Bedürfnissen deiner Kinder zu gestalten. Wenn du reisen oder umziehen und flexibel arbeiten möchtest, kannst du das tun. Verfolge deine Träume und finde etwas, das dir Freude bereitet und in dem du aufgehst. 

Ich bin sowohl als Business-Coachin als auch als Webdesignerin tätig. Ursprünglich habe ich meine Selbstständigkeit als virtuelle Assistentin begonnen, doch ich habe festgestellt, dass mir die psychologische Komponente fehlt, da ich nebenbei Wirtschaftspsychologie studiere. Einige Jahre habe ich darüber nachgedacht, auch als Coachin zu arbeiten und schließlich bin ich Ende letzten Jahres in das kalte Wasser gesprungen und habe diesen Schritt gewagt. Ich genieße die Arbeit im Hintergrund als Webdesignerin genauso wie das persönliche Coaching mit meinen Kundinnen.

Als Introvertierte online Geld verdienen

Wie findest du als introvertierte Person deine Idee für dein Online-Business und kannst online Geld verdienen? Du kannst dir die Fragen stellen: Was hat dir im bisherigen beruflichen Leben am meisten Spaß gemacht? Worin bist du gut? Vielleicht fällt dir an dieser Stelle schon etwas ein. Was hier jetzt wichtig ist: Machst du diese Sachen richtig gerne oder nur, weil du es halt gelernt hast und gut kannst? Klar, ein Thema, das du gut kannst, hilft dir beim Start in die Selbstständigkeit, um die Sicherheit zu haben. Aber vielleicht sagst du: Nein, das hat mir einfach keinen Spaß gemacht und ich möchte etwas anderes machen. Dann stelle dir die Frage: Wenn alles möglich wäre, was würde ich machen? Schreibe dir das gerne einmal auf einem Blatt Papier auf. Persönlich halte ich es für wichtig, etwas zu machen, dass dir Freude bereitet und wo du den Sinn darin findest. 

Braucht es ein Startkapital?

Um im Bereich Online-Selbstständigkeit tätig zu werden, ist ein Computer sowie möglicherweise Abonnements für Software wie z.B. Canva und Projekt-Tools erforderlich. Es ist möglich, von zu Hause aus zu arbeiten, ohne ein physisches Geschäft oder entsprechende Einrichtungen zu benötigen. Man kann zunächst nebenbei arbeiten, während man noch in einem Hauptjob tätig ist. Falls man direkt in die Vollselbstständigkeit starten möchte, besteht die Möglichkeit, einen Gründungszuschuss zu beantragen, wenn man aus der Arbeitslosigkeit kommt, oder man beginnt mit eigenen Ersparnissen.

Online Business starten – 11 Ideen

Als Introvertierte möchtest du lieber im Hintergrund arbeiten und nicht ständig präsent sein, vielleicht bevorzugst du auch kleine Gruppen oder das 1:1 Gespräch. Ich habe dir 11 Möglichkeiten von Tätigkeiten aufgelistet, die für dich infrage kommen könnten (Manche sind ein wenig länger, da ich da eigene Erfahrungen einbringe). Du kannst Produkte oder Dienstleistungen verkaufen (E-Commerce). Hier habe ich einige Geschäftsideen für dich, es gibt jedoch viel mehr Sachen, aber ich glaube, das würde den Artikel sprengen:

1. Virtuelle Assistenz 

Susanne Wegbauer Newsletter

Die Virtuelle Assistenz ist besonders für Anfänger/innen geeignet, um online Geld zu verdienen. Es gibt eine Vielzahl von Optionen, wie zum Beispiel Backoffice, Buchhaltung, Social Media Management, Webdesign und mehr. Es ist entscheidend, die Bedürfnisse deiner Kunden zu verstehen und den Nutzen deiner Arbeit für sie zu erkennen. Daher ist es ratsam, zu Beginn verschiedene Aufgaben auszuprobieren. Bestimme deine Zielgruppe und überlege, mit wem du gerne zusammenarbeiten möchtest. Mein 0€-Workbook „Finde deine Zielgruppe“ steht dir zur Verfügung und kann dir dabei helfen.

Am Anfang meiner Tätigkeit als virtuelle Assistentin habe ich hauptsächlich Backoffice-Dienstleistungen angeboten, aber später auch Webdesign hinzugefügt, da ich bereits Erfahrungen in diesem Bereich hatte. Es ist ratsam, mit etwas zu beginnen, worin man sich auskennt und gut ist. Im Laufe der Zeit wird sich der Weg zeigen, den man einschlagen möchte. Als virtuelle Assistentin gibt es zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Aufgaben zu übernehmen, die ein gemeinsames Problem lösen. Ich habe einige dieser Tätigkeiten aufgelistet, die auch eigenständig ausgeführt werden können.

Es ist bedauerlich, dass der Begriff „Assistenz“ mittlerweile negativ behaftet ist, obwohl eine Assistenz viel mehr als nur Unterstützung bietet. Sie steht beratend zur Seite und kann interne Abläufe verbessern und entlasten.

2. Freelancer/in

Als Freelancer/in arbeitest du so ähnlich wie eine virtuelle Assistenz. Gesagt werden kann auch, dass die virtuelle Assistenz eine Unterform ist. Freelancing ist nicht langfristig an Kunden gebunden, sondern es handelt sich meist um einzelne Projekte. Du kannst auch hier unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen. 

3. Webdesignerin

Du kannst auch als Webdesignerin starten. Anbieten kannst du das reine Designen, aber auch den technischen Aufbau und es evtl. noch mit der Suchmaschinenoptimierung verknüpfen. Dann haben deine Kunden alles aus einer Hand. 

Hier ist es von Vorteil, wenn du dir zu Beginn die Genehmigung einholst, die Websites von deinen Kunden auf deiner Website als Portfolio zu präsentieren und natürlich sind Testimonials immer eine gute Sache. 

Meistens hast du als Webdesignerin einzelne Projekte, du kannst jedoch Webseitenwartung anbieten, um ein regelmäßigeres Einkommen zu erzielen.

4. Grafikdesignerin

Hast du vielleicht eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert? Wenn ja, könntest du auch als selbstständige Grafikdesignerin arbeiten.

5. Social-Media-Managerin

In deiner Rolle als Social-Media-Managerin bist du für die Verwaltung der Accounts deiner Kunden zuständig. Du erstellst Posts, planst den Content und kannst dich auf Wunsch auch um die Community kümmern. Ein Vorteil des Social-Media-Managements ist, dass du langfristige Kundenbindung aufbauen kannst, beispielsweise durch Monatspakete.

6. Bloggerin

Wenn du als Bloggerin hochwertige Artikel zu einem spezifischen Thema verfasst, kannst du deinem Blog Affiliate-Links hinzufügen, um passives Einkommen (Provision) zu generieren und Werbung zu schalten. Es ist wichtig zu bedenken, dass es Zeit und Geduld erfordert, bis dein Blog entdeckt wird. 

7. Copywriterin

Wenn du als Copywriterin arbeitest, schreibst du Werbetexte, die die Kunden deiner Auftraggeber ansprechen. Diese Texte können auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden, wie zum Beispiel der eigenen Webseite oder in den sozialen Medien. Wenn du Freude am Schreiben hast, bietet sich hier eine interessante Möglichkeit, um Geld zu verdienen.

8. Online-Coaching

Du könntest dich als Online-Coach in Bereichen wie Business-Coaching, Life-Coaching oder Beziehungs-Coaching positionieren. Im Gegensatz zu Verkaufsberatern, die teure Produkte anbieten und behaupten, dass du dadurch reich wirst, geht es beim Coaching darum, dass deine Kunden selbst die Lösung in sich mit deiner Hilfe finden. Durch neue Ideen erweiterst du dein Bewusstsein und der Coach begleitet dich, indem er dich zum Nachdenken anregt über Dinge, die dir bisher nicht bewusst waren. Ein Coach hilft dir bei Entscheidungen und in verschiedenen Lebenssituationen, ohne jedoch Heilung zu versprechen oder in die Rolle eines Psychotherapeuten zu schlüpfen. Er motiviert dich dazu, über dich hinauszuwachsen und auch andere Perspektiven einzunehmen.

Unglücklicherweise hat der Begriff auch aufgrund einiger unseriöser Anbieter einen schlechten Ruf erlangt und ist nicht geschützt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Coaching ein nützliches Instrument sein kann. Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht, seit Beginn habe ich die Unterstützung einer Coachin und hätte manche Dinge alleine nicht herausfinden können.

Als introvertierte Person hast du die Möglichkeit, entweder individuelles Coaching anzubieten oder in kleinen Gruppen zu arbeiten. Es ist nicht erforderlich, vor einer großen Menschenmenge aufzutreten und diese zu begeistern. Du kannst Online-Kurse in Verbindung mit dem individuellen Coaching nutzen, um dir auch Pausen zu gönnen, sodass du nicht kontinuierlich an Zoom-Meetings teilnehmen musst.

9. Digitale Produkte, E-Books und Affiliate-Marketing

Es gibt zahlreiche Optionen im Bereich digitaler Produkte, die du online verkaufen kannst. Dazu gehören Online-Kurse, Social-Media-Vorlagen, Websites und mehr. Oder du könntest ein E-Book über ein spezifisches Thema erstellen. Zudem kannst du passives Einkommen aufbauen, indem du Affiliate-Produkte nutzt. In den meisten Fällen sind digitale Produkte und E-Books am effektivsten, wenn sie mit Begleitung angeboten werden.

10. Eigenen Online-Shop aufbauen

Du kannst über deinen eigenen Online-Shop entweder eigene Produkte verkaufen oder die von anderen anbieten. Hier stehen viele Möglichkeiten offen, wie z. B. selbstgemachte Handwerksartikel, Vorlagen (z.B. Webseiten-Templates, Social-Media-Vorlagen), Online-Kurse oder E-Books. Beim Verkauf von physischen Produkten kannst du entweder selbst den Versand übernehmen, oder über eine Plattform wie z. B. Amazon abwickeln lassen (Dropshipping).

11. Online-Unterricht

Wenn du z. B. in Sprachen gut bist oder in einem Unterrichtsfach, das du studiert hast, kannst du auch Nachhilfe online geben. 

Muss ich unbedingt eine besondere Nische finden?

Viele sagen, dass du unbedingt die eine Nische finden musst, wenn du dein eigenes Business aufbauen möchtest und es verkaufen willst. Am Anfang denkst du dir sicherlich, wie soll ich denn etwas ganz Besonderes und neues finden? Nein, keine Angst, du musst das Rad nicht neu erfinden. Schaue dir den Markt in Facebook-Gruppen, Google, Foren usw. an und ob dein Angebot nachgefragt wird. Marktrecherche ist am Anfang notwendig, um deine Tätigkeiten und dein Geschäftsmodell besser abstimmen zu können und um Kunden zu finden. Stelle immer in den Vordergrund, welches Problem du löst und welchen Nutzen daraus sich für deine Zielgruppe ergibt. Daher muss es keine fancy Nische sein. Das erleichtert deine Denkweise, oder?

Wie Introvertierte ihre Stärken im Online-Business nutzen können

Als Introvertierte verfügst du über besondere Fähigkeiten, die im digitalen Marketing und im Aufbau einer starken Online-Präsenz von unschätzbarem Wert sein können. Die Fokussierung auf Qualität und Kundenzufriedenheit führt zu langfristigem Erfolg und einer nachhaltigen Kundenbindung. Mit diesen Skills kannst du punkten:

Detailorientierung und Fokus

Deine Detailorientierung ermöglicht es, hochwertige Inhalte zu schaffen, die den Kern des Kundeninteresses treffen. Dieser Ansatz schafft nicht nur sofortigen Mehrwert, sondern trägt auch zur Kundenzufriedenheit bei und stärkt somit deine Marktposition. Denn eines ist sicher: Qualität setzt sich durch.

Qualitäten wie Zuverlässigkeit und Kritikfähigkeit

Qualitäten wie Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, konstruktive Kritik umzusetzen, sind im Geschäftsleben essenziell. Diese Eigenschaften erlauben es dir, ständig an deinen Angeboten zu feilen und deine Dienstleistungen zu verbessern. So sicherst du dir die Treue deiner Kunden und baust einen stabilen Grundstein für das Wachstum deines Online-Business.

Zuhören und auf die Kundenbedürfnisse eingehen

Sicherlich kannst auch du aufmerksam zuhören und gehst in die Beobachter Position. Nutze das für dich und deine Kunden. Wenn du sie erst einmal reden lässt, kannst du gezielt herausfinden, was sie wirklich brauchen und darauf dein Angebot abstimmen. Sie fühlen sich dann von dir verstanden und abgeholt.

Individuelle Online-Marketingstrategien entwickeln

Statt dass du dich auf laute, aggressive Werbung ausrichtest, konzentriere du dich auf Sichtbarkeitsstrategien, mit denen du leise deine potenziellen Kunden anziehst. Das schaffst du mit einer authentischen Online-Präsenz und echten Verbindungen (die in die Tiefe gehen), mit denen du dich sichtbar positionieren kannst.  So wirst du langfristig Erfolg haben und einen guten Grundstein für dein Business legen.

Online Verkaufen – Ängste als Introvertierte überwinden

Ängste als Introvertierte im Online-Business

Kundengewinnung kann eine Herausforderung sein, besonders wenn man ein zurückhaltender Mensch ist. Es erfordert jedoch Selbstvertrauen, effektive Marketingstrategien und den Mut, sich auf unbekanntes Terrain zu wagen. Ich habe gelernt, dass die Stärken in der Introversion liegen können und man auch ohne laute Töne überzeugen kann.

Erste Schritte zur Überwindung von Unsicherheiten

Ein wichtiger Schritt für mich war die Erkenntnis und Akzeptanz meiner eigenen Persönlichkeit. Ich habe gelernt, dass Selbstvertrauen nicht von heute auf morgen entsteht, aber durch die Beschäftigung mit meinen Ängsten konnte ich beginnen, mich ihnen zu stellen. Die Anpassung von authentischem Marketing an die individuelle Persönlichkeit ist entscheidend. Welche Dinge machen dich glücklich und welche nicht? Probiere verschiedene Strategien aus, um herauszufinden, was zu dir passt und was nicht.

Es ist nicht notwendig, sich zur Kaltakquise zu zwingen, denn es gibt viele Alternativen. Eine Möglichkeit wäre es, einfach deine neuen Follower willkommen zu heißen und sie zu fragen, was sie hierhergeführt hat, welche Interessen sie haben usw. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kannst du ihnen deine Unterstützung anbieten oder ihnen kostenlosen Content zur Verfügung stellen, wie zum Beispiel einen Newsletter und einen Leadmagneten.  

Eigene Website und SEO

Für leise Selbstständige ist es von Vorteil, eine Webseite zu haben, die über Google auffindbar ist. Hier kannst du ohne die Nutzung von sozialen Medien deine Dienstleistungen und deine Persönlichkeit präsentieren. Du musst niemanden kontaktieren oder Videos erstellen. Du hast die volle Kontrolle darüber, wie du dich und dein Business präsentieren möchtest. Hochwertige Inhalte und ein Blog helfen dabei, besser gefunden zu werden. Menschen, die eher schreiben, als sprechen, fühlen sich in diesem Umfeld wohl. Pinterest kann dabei helfen, dir mehr Besucher zu verschaffen, da es eine visuelle Suchmaschine ist, und du deine Blogbeiträge regelmäßig einbinden kannst.

Social Media auf die leise Art

Du hast die Möglichkeit, deine Beiträge auch auf Instagram oder LinkedIn in Textform zu veröffentlichen. Du könntest unter anderem kurze Reels erstellen, die entweder dich selbst oder dich bei der Arbeit zeigen. Dazu kannst du einen Text hinzufügen und Bilder hochladen. Es ist nicht erforderlich, direkt in die Kamera zu sprechen – du kannst es auf deine ruhige Weise angehen. Denke daran, dass du dich nicht unbedingt an den Algorithmus halten musst. Es ist wichtig, mit deinen Followern in Kontakt zu treten und sie kennenzulernen. Es braucht mehrere Berührungspunkte (in der Regel 8-12 Mal), bevor jemand bei dir einkauft. Je häufiger du dich zeigst und im Gedächtnis bleibst, desto besser. Sei nicht schüchtern, deine Angebote immer wieder zu präsentieren. Du kannst anderen helfen und sie voranbringen.

Erstgespräch als Introvertierte führen

Oh, als ich an mein erstes Gespräch zurückdenke, war ich so nervös. Vorher hatte ich mein Erstgespräch geübt, um selbstbewusster zu sein. Das hat mich zwar nicht komplett beruhigt, aber es hat geholfen. Im Nachhinein war es gar nicht so schlimm, niemand wird dir den Kopf abreißen.
Mach dir einfach eine Liste mit Punkten, die du im Gespräch ansprechen möchtest, stelle Fragen (Wenn du fragst, führst du). Lass die andere Person zuerst über sich und ihr Anliegen sprechen, dann kannst du entspannt zuhören und deine Stärke des Zuhörens zeigen. Übe ein mögliches Gespräch mit Familienmitgliedern oder Freunden und nimm es zum Beispiel über Zoom auf, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Mit der Zeit wirst du sicherer und souveräner werden. Habe Geduld mit dir selbst.

Netzwerken als zurückhaltende Person

Am Anfang war ich skeptisch, da ich normalerweise diejenige bin, die nicht auf andere zugeht und sich erst einmal unsicher fühlt. Deshalb bevorzuge ich gezielt kleinere Veranstaltungen, wo die Möglichkeit besteht, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Auch Online-Netzwerkveranstaltungen haben sich für mich als nützlich erwiesen. Es fällt mir leichter, in Breakout-Rooms mit 3-4 anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen, als bei großen Veranstaltungen. Es sollte nicht als Zwang empfunden werden, sondern mit Leichtigkeit und Freude angegangen werden. Wenn man nur mit dem Gedanken „Ich muss Kunden finden“ an die Sache herangeht, wirkt das abschreckend auf andere.

Ein Online-Business starten – Fazit

Auch wenn du introvertiert bist, ist es möglich, ein Online-Business zu gründen. Es ist völlig in Ordnung, dies auf eine ruhige Art und Weise zu tun, da jeder Mensch einzigartig ist. Vertraue auf dein Bauchgefühl und vermeide es, dich zu stark mit anderen zu vergleichen, da dies nie förderlich ist. Es ist nicht notwendig, sich zu verstellen oder extrovertiert zu handeln. Du kannst Texte verfassen, eine Website erstellen und einen Blog beginnen.

Wähle eine Aktivität, die dir Spaß macht und in der du talentiert bist. Nur weil du etwas beherrschst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es dich zufriedenstellt. Höre auf dich selbst und nutze deine Stärken, wie zum Beispiel deine Fähigkeit zuzuhören, um mehr über deine Zielgruppe zu erfahren. Es gibt unzählige Geschäftsmöglichkeiten da draußen, bei denen du sicherlich etwas Passendes finden wirst.

Der Aufbau eines erfolgreichen Online-Geschäfts braucht Zeit und kann Jahre in Anspruch nehmen, bevor es profitabel wird. Es ist daher ratsam, Geduld zu haben und nicht aufzugeben. Statt sofort in die Vollselbstständigkeit zu springen, kannst du nebenbei arbeiten und das Geschäft langsam aufbauen, bevor du Stunden reduzierst. Falls du arbeitslos bist, gibt es auch Optionen wie den Gründungszuschuss.

Ich habe bewusst keine Beispiele wie Podcast und YouTube genannt, da ich denke, dass sie nur begrenzten Erfolg bringen. Stattdessen sind sie eine gute Ergänzung zu anderen Online-Aktivitäten, insbesondere YouTube und Podcasts, um deine Reichweite zu erhöhen.

Du möchtest dein eigenes Online Business aufbauen? Falls du dabei Hilfe benötigst, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben oder einen Termin vereinbaren. Hab den Mut dazu!

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