Hast du auch den Gedanken, dass du als eher introvertierte Frau nicht erfolgreich sein kannst, da du nicht extrovertiert bist? Ja? Dann kann ich dich an dieser Stelle beruhigen. Du musst nicht wie eine Marktschreierin am Platz stehen und ständig auf Leute zugehen. Du kannst es auf deine leise Art und Weise machen, damit die Kunden auf dich zukommen. Klar, ganz von allein geschieht das nicht und es ist der längere Weg, wenn du Menschen anziehen willst, wie eine Sonnenblume die Bienchen. Dafür musst du sichtbar werden und das fällt uns leisen Menschen in unserer lauten Welt mit all ihren Reizen oft schwer. Bedenke dabei eins: Du musst dafür keine Videos drehen und durch Social Media hampeln. Es gibt da einige Möglichkeiten für das Selbstmarketing wie z. B. eine eigene Website, die suchmaschinenoptimiert ist und einen Blog, Texte und Bilder auf Social Media usw. 

Dieser Artikel ist für dich, falls du dich inspirieren lassen möchtest und Tipps an die Hand bekommen willst, wenn du ein Online-Business starten willst. 

Introvertiert sein und erfolgreich netzwerken

Du denkst dir jetzt, als introvertierter Mensch soll ich „Networking“ betreiben und auf andere zugehen? Das kann und mag ich überhaupt nicht, denn ich rede nicht gerne. Ist das wirklich so? Oder beobachtest du erst gerne das Geschehen und schaust dir die Leute an und überlegst dann, was du sagen könntest? Klar, du brauchst länger, um in ein Gespräch einzusteigen, aber dadurch, dass du die Lage sondiert hast, weißt du, wie und was du sagst, bist reflektiert und bringst es auf den Punkt.

Dadurch entstehen tiefere Gespräche, weil du nicht nur Small Talk betreibst, sondern die Person in all ihren Facetten erfassen willst, wenn sie dich wirklich interessiert. Du gibst dich nicht mit Menschen ab, die nicht zu dir passen und zu oberflächlich sind. Mit diesen kommst du nicht richtig ins Gespräch und das ist nicht schlechtes, sondern etwas Gutes. Du musst nicht jede Person mögen und im Einklang mit ihr sein.

Vielleicht hast du auch eine negative Einstellung, wenn du an Massenveranstaltungen denkst. Du siehst dich dann immer in der Ecke stehen und niemanden ansprechen. Sei dir bewusst: Du musst nicht auf riesige Events gehen, sondern suche dir lieber kleinere Gruppen, wo du auch mal zu Wort kommen kannst und es sich von selbst schon ergibt, mit den anderen Kontakt aufzunehmen.

Verlasse auch den Gedanken, du musst jetzt etwas verkaufen, sondern gehe mit der Neugier ran, neue interessante Menschen kennenzulernen und vielleicht ergibt sich später, ohne Zwang eine Zusammenarbeit. 

Vielleicht fallen dir auch Online-Netzwerkveranstaltungen leichter, da du z. B. automatisch in einen Raum eingeteilt wirst und so nur 3-4 Menschen um dich hast und du in deinem sicheren Ort bist. Wähle die Social-Media-Plattformen und Kanäle, die zu dir passen und dir Spaß machen.

Vorteile von Introversion beim Netzwerken

Da zurückhaltende Frauen eine gute Beobachtungsgabe besitzen und erst einmal die Lage sondieren, können sie beim Netzwerken dies nutzen, um sich auf die andere Person einzustellen. Der oder die Gesprächspartnerin schätzt es auch, wenn ihnen zugehört wird und Fragen gestellt werden, die dies bestätigen. Du musst nicht sofort einen Redeschwall von dir lassen, sondern kannst es einmal von außen betrachten, um zu schauen, welche Eigenschaften deine Gesprächspartner haben. Mit gezielten Fragen kannst du das Gespräch kontrollieren und musst dich dabei nicht selbst in den Mittelpunkt stellen, wenn dir das zu Anfang noch schwerfällt. Mit der Zeit findest du eine gesunde Balance, also heißt es einfach üben. Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen. 

Da du als Introvertierte selten gerne Small Talk betreibst, kannst du dich auf tiefgründigere Gespräch einstellen und so mehr Vertrauen zu der Person und sie zu dir aufbauen. Vielleicht habt ihr ein gemeinsames Interessengebiet und ihr könnt darüber philosophieren. So erinnert sich deine Gesprächspartnerin vielleicht daran, dass du gerne über Psychologie sprichst und dann fällt ihr ein „Ah, mit Carla habe ich doch damals über das Thema Overthinking gesprochen“. Vielleicht kann sie mir ja dabei helfen. Du musst bei einem Gespräch nicht mit der Tür ins Haus fallen, dass du gleich daraus ein Verkaufsgespräch machst. Mir hilft es einfach, locker die andere Person kennenzulernen und du merkst dann mit dem Verlauf, ob sie deine Hilfe benötigt. Dann kannst du ihr nett deine Hilfe anbieten. Auch wenn jetzt hier Marketing-Experten aufschreien, ich persönlich finde Echtheit und Ehrlichkeit im Gespräch wichtig. Alles andere wirkt aufgesetzt.

Wenn wir schon dabei sind, ist es so, dass wir als ruhige Personen meistens sehr reflektiert sind, da wir mit unserer inneren Gedankenwelt gut verbunden sind. Daher möchten wir nicht eine Rolle spielen, sondern uns so zeigen, wie wir sind. Das merken Personen ziemlich schnell, ob du dich verstellst oder es wirklich ernst meinst. Eine natürliche Person ist doch gleich viel sympathischer, oder? Sie bleibt damit auch besser im Gedächtnis.

Daraus solltest du Folgendes ziehen: Netzwerken ist nicht nur etwas für laute Menschen, sondern auch für dich als ruhige Person. Trau dich und starte mit kleinen Netzwerk-Events!

Tipps für das erfolgreiche Netzwerken als introvertierter Mensch auf die leise Weise

Kirschblüten introvertiert

Für introvertierte Menschen gibt es verschiedene Tipps, um hier erfolgreich Kontakte zu knüpfen und die eigene Persönlichkeit einzubringen. Sei wie ein Kirschblütenbaum einzigartig und mache dich sichtbar!

Hinterfrage deine Vorurteile

Wie sieht es mit deinen Gedanken zum Netzwerken aus? Denkst du dir, du hasst es abgrundtief und willst nicht mit anderen Menschen interagieren? Dir saugt es total Energie und wenn du an die Massen an Leuten denkst, gehst du gleich wieder in Gedanken rückwärts raus? Mein persönlicher Tipp an dich: Sind es deine negativen Gedanken, die du damit verbindest, die es so scheinen lassen, als würde das alles etwas Schlimmes sein? Meistens ist das der Fall, denn wir machen uns im Vorfeld schon viel zu viele Gedanken, wie etwas ablaufen könnte und dass du ja ohnehin nur herumstehst und mit niemandem redest. Erzähle dir hier eine andere Geschichte, denn du hast es selbst in der Hand. Wie wäre es mit: Ich bin offen für Gespräche und lasse mich darauf ein. Ich spreche heute selbst eine Person an, mehr muss ich heute gar nicht machen. Alles wird sich ergeben.

Nutze kleinere Veranstaltungen

Du musst dich nicht gleich in eine riesige Veranstaltung reinschmeißen, sondern starte erst mit kleinen Veranstaltungen. Wo du einfacher auch mit anderen Menschen ins Gespräch kommst, und dich in eine Runde von ein paar Personen stellen kannst. Das überfordert deine Nerven nicht so, da weniger äußere Reize stattfinden, die eine Reizüberflutung auslösen könnten. Bevor ich im September 2022 in die Selbstständigkeit startete, besuchte ich ein Event mit schätzungsweise 30 Personen. Ich fand das richtig gut, so konnte ich mich mit einigen unterhalten. In der großen Masse habe ich immer das Gefühl, unterzugehen und anonym zu sein.

Nutze Online-Netzwerkveranstaltungen

Bei Online-Events habe ich das Gefühl, leichter ins Gespräch zu kommen. In den meisten Fällen wird man in einen Breakout-Room mit bis zu 4-5 Personen zufällig eingeteilt. So fällt schon mal das Ansprechen weg, denn jeder stellt sich einmal vor und wenn es dann noch ein spezielles Thema gibt, macht es die Sache umso einfacher. Du hast deine gewohnte Umgebung und fühlst dich dort sicherer, als wenn noch eine fremde Umgebung hinzukommt.

Fokussiere dich auf einzelne Gespräche

Dein Ziel bei einem Netzwerkevent soll nicht die Masse an Leuten sein, sondern dass du längere und tiefere Gespräche hast. Wer wirkt auf dich sympathisch und wer interessiert dich und macht Neugier auf mehr? Dann komme mit demjenigen ins Gespräch und stelle Fragen, die auch tiefer gehen. So bekundest du dein Interesse und du bleibst der Person länger im Gedächtnis.

Erfolgreiches Online-Business für introvertierte Frauen

Als introvertierte Frauen haben wir einzigartige Fähigkeiten und Stärken, die uns im Online-Business erfolgreich machen können. Wir sind reflektiert, sensibel und können zuhören und daher unsere Zielgruppe genau beobachten, was sie benötigen.  Baue dir eine Online-Präsens auf, die dir entspricht. Du willst nicht auf Instagram sein? Dann versuche es z. B. mit LinkedIn, das textlastiger ist. Erstelle dir eine Website mit einem Blog, um gefunden zu werden und unabhängig von Social Media zu sein.

Glaube an dich selbst und dass du es schaffen kannst. Als stille Person haben wir oft zu hören bekommen, dass wir nicht richtig sind, weil wir zu ruhig sind oder nichts sagen. Nein, wir hören zu und bringen uns dann ein, wenn es für uns passt und wir uns wohlfühlen. Da kann jede potenzielle Kundin sich freuen, dass du ihr deine Zeit schenkst und ihre Bedürfnisse erkennst, was sie gerade benötigt und wie du sie unterstützen kannst.

Für uns leise Frauen ist die Selbstständigkeit von Vorteil, denn wir können flexibel arbeiten und unseren eigenen Zeitplan festlegen, was uns dabei unterstützt, ein ausgewogenes Leben zu führen und unsere Kreativität zu entfalten. Als zurückhaltende Person kannst du in einem ruhigen Raum arbeiten und wirst nicht von Kollegen oder Ähnlichem gestört.

Die psychologischen Effekte in der Sichtbarkeit für introvertierte Selbstständige

Die Sichtbarkeit hat psychologische Effekte für Selbstständige mit Introvertiertheit. Indem wir unsere Authentizität zeigen und unsere eigene Persönlichkeit zum Ausdruck bringen, können wir Vertrauen aufbauen und den Halo-Effekt nutzen. Dieser besagt, dass ein einziges Merkmal einer Person alles andere überscheint. Dieser wird auch Heiligenschein-Effekt genannt. Daraus schließen Menschen auch auf weitere Eigenschaften.

Der Mere-Exposure-Effekt besagt, wenn wir Menschen und Dinge kennen und häufiger sehen, dann vertrauen wir Ihnen eher.  Stell dir vor, du siehst jeden Tag im Zug die gleiche Person und eines Tages siehst du sie auf Social Media und sie bietet Bücher an. Wie wahrscheinlich ist es, dass du bei ihr kaufst? Indem wir uns als introvertierte Selbstständige sichtbar machen und unseren Kunden und Kundenkreis wiederholt begegnen, können wir diesen Effekt nutzen, um Vertrauen aufzubauen und uns als verlässliche Experten zu positionieren. Im Marketing sagt man, dass es ca. 8-12 Berührungspunkte geben soll, damit ein Kunde bei dir kauft. 

Kennst du den Reziprozitätseffekt? Ich war im Urlaub in der Türkei und der Busfahrer hat uns Granatäpfel und mir ein Armband geschenkt. So habe ich ihm auch ein ordentliches Trinkgeld gegeben, da ich mir dachte: Oh, der hat mir was gegeben, jetzt will ich ihm auch etwas zurückgeben. Der Mensch reagiert automatisch auf Großzügigkeit und möchte etwas zurückgeben. Das kannst du für dich nutzen, deswegen ist es auch gut, wenn du z. B. ein 0€-Produkt anbietest oder einen Podcast machst und zeigst, wie du deiner Zielgruppe helfen kannst.

Es gibt noch viel mehr Effekte, das soll ein kleiner Ausschnitt sein. Sie können dir helfen, dir das Thema Sichtbarkeit zu erleichtern.

Schritt für Schritt in die Sichtbarkeit als leise Person

Als introvertierte Selbstständige können wir uns Schritt für Schritt an die Sichtbarkeit herantasten und dabei unsere einzigartigen Fähigkeiten und Stärken nutzen. Erste Schritte sind, dass du dir auf Social Media wie z. B. LinkedIn oder Instagram ein Profil anlegst. Dieses Profil sollte klar den Nutzen für unsere Kunden präsentieren.

Wichtig ist es, auf den Plattformen nicht nur eigene Posts zu erstellen, sondern mit den potenziellen Kunden, bei ähnlichen Dienstleistern zu kommentieren und DM’s zu schreiben. Sei dabei auch echt und verstelle dich nicht. So kannst du dein Netzwerk erweitern und dich sichtbarer machen.

Baue dir ein Netzwerk von Gleichgesinnten auf, die auch deinen Weg gehen oder ein Stück weiter sind. Das ist so wertvoll, denn du kannst dich mit diesen Menschen austauschen und Herausforderungen meistern. Vielleicht entstehen dadurch auch Kooperationen, die Spaß machen und dich weiterbringen.

Letztendlich ist es wichtig, Geduld zu haben und sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Die Sichtbarkeit als introvertierte Selbstständige ist ein Prozess, der Zeit braucht. Indem wir uns Schritt für Schritt aus unserer Komfortzone vorwagen, können wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und unsere Ziele erreichen.

Die Bedeutung von Netzwerk-Gruppen für introvertierte Selbstständige

Als introvertierte Selbstständige können wir enorm von der Teilnahme an Gruppen profitieren. Diese bieten uns eine geschützte Umgebung, in der wir uns austauschen, voneinander lernen und unser Selbstvertrauen stärken können. Hierbei gibt es Online-Netzwerkveranstaltungen und auch kostenpflichtige Mastermindgruppen. Persönlich bin ich auch in so einer Gruppe und möchte es nicht mehr missen. Ich glaube, wenn ich ganz alleine wäre, würde ich so manches Tief nicht durchstehen. Aber sie sind auch super, um Erfolge zu feiern und sich gegenseitig zu motivieren.

Die Teilnahme an Netzwerk-Gemeinschaften ermöglicht uns Folgendes:

  • Gegenseitiges Unterstützen und Herausforderungen meistern
  • Rat von anderen Experten einholen
  • Chance auf Zusammenarbeit, Weiterempfehlung und neue Freundschaften
  • Raum für Feedback

Diese Gruppen bieten uns ein Gefühl der Zugehörigkeit und ermöglichen es uns, dass wir uns mit vielen anderen Menschen verbinden, die die gleiche oder ähnliche Vision haben. In diesem geschützten Raum können sich Introvertierte austauschen, unterstützen und ermutigen.

Einige Gruppen bieten kostenpflichtige Mitgliedschaften an, in denen auch Workshops, Co-working usw. angeboten werden.

Plattformen für das Marketing

Für dich als Introvertierte empfehle ich einen Mix aus Social Media und langfristigen Plattformen. So wird die Chance höher, dass du gefunden wirst und nicht dauernd auf potenzielle Kunden zugehen musst:

Kurzfristige Plattformen:

Linkedin

LinkedIn ist eine Plattform, die eher auf Texten basiert und in der Berufswelt bekannt ist. Hier kannst du dich vernetzen, kommentieren und Direktnachrichten schreiben. Videos sind auf dieser Plattform auch mehr am Kommen, aber es steht der Text im Zentrum.

Instagram

Instagram war früher bekannt als Fotoplattform, ist heute jedoch eher für Reels bekannt. Du kannst jeden Tag Storys hochladen, die für 24 Stunden sichtbar sind, einzelne Beiträge schreiben, mehrseitige Beiträge (Karussels) und Reels hochladen. Live gehen kannst du auf dieser Plattform auch. Wie auf LinkedIn kannst du kommentieren und Nachrichten schreiben.

Facebook-Gruppen

Facebook an und für sich ist eine in die Jahre gekommene Plattform, jedoch bei den Gruppen lohnt es sich hineinzuschauen. Dort kannst du dich mit anderen austauschen und die Probleme deiner Zielgruppe erforschen.

Reddit

Warst du schon mal auf Reddit? Dort findest du auch verschiedene Themen, die deine Zielgruppe interessieren könnten. Es ist eine großartige Plattform, um Informationen für das Marketing zu sammeln und herauszufinden, was benötigt wird.

TikTok

TikTok wird immer noch hauptsächlich von jungen Leuten genutzt, aber immer mehr Unternehmen entdecken diese Social-Media-Plattform für sich. Du denkst vielleicht: Nur Videos? Als introvertierte Person ist das doch nichts für mich… Anfangs dachte ich auch so, aber seit den Reels auf Instagram bin ich begeistert. Es macht mir Spaß, meine Botschaft nicht nur mit Bildern und Texten, sondern auch mit Videos zu übermitteln.

Langfristige Plattformen

Website & Blog

Eine eigene Website und ein Blog sind genial, wenn du auf Google gefunden werden willst und du bist unabhängig von Social Media. Du kannst deine Website auf deine Bedürfnisse und die deiner Kunden abstimmen. Gerade für dich als Introvertierte kannst du über Texte deine Zielgruppe abholen.

Pinterest

Oft fälschlicherweise als Social-Media-Plattform genannt, jedoch handelt es sich hierbei um eine visuelle Suchmaschine, mit der du auf deine Website und Blogposts verlinken kannst. Für die Suchmaschinenoptimierung sehr sinnvoll.

YouTube

Hier kannst du längere Videos zu bestimmten Themen drehen. Dabei kannst du gut in die Tiefe gehen und das Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufbauen und stärken.

Podcast

Mit dem Vertrauensaufbau ist es ähnlich wie auf YouTube. Es ist praktisch, dass ein Podcast z.B. auch beim Putzen oder einer anderen Tätigkeit angehört werden kann. So bist du für längere Zeit im Ohr deiner Zuhörer. 

Du siehst, dass es eine große Auswahl gibt und du dich auf den Plattformen niederlassen kannst, die dir zusagen. Du musst dich in keine Rolle hineinpressen und kannst dich auch erst einfach einmal ausprobieren. Wenn mir jemand vor zwei Jahren gesagt hätte, dass ich einen Podcast starte und diesen mit einem Video auf YouTube stelle, hätte ich denjenigen nur mit großen Augen angeschaut. In der Selbstständigkeit wirst du merken, dass du dir immer mehr zutraust und das sogar Spaß machen kann. Denke daran: Finde deinen leisen Sonnenblumenpfad, der zu dir passt.

Die Bedeutung der eigenen Einzigartigkeit in der Selbstständigkeit

Finde als Introvertierte heraus, was dich einzigartig macht. Zeige deine Persönlichkeit und lerne dich selbst besser kennen. Dadurch, dass wir immer versucht sind, in die Rolle der Extrovertierten zu springen, haben wir uns oft selbst vergessen und wissen gar nicht mehr, wer wir eigentlich sind.

Gehe daher auf Entdeckungsreise nach deinen Stärken und deine Verhaltensweisen. Es ist vollkommen ok, wenn du die stille Beobachterin bist und deine Gedanken erst einmal sortierst, bevor du zu einem Gespräch beitragen kannst. Daher nutze das für dich, denn du hast die Gabe, schnell zu erkennen, wie andere wirken und ticken. Mit dieser Fähigkeit kannst du deine Zielgruppe besser abholen und eine tiefere Verbindung aufbauen.

Bringe deine Gedanken auf ein Blatt Papier oder nehme sie per Audiorekorder auf. Frage dich auch selbst, was macht dich aus und was sind deine Träume? Welche besonderen Eigenschaften hast du und wobei können dir diese behilflich sein? Bei mir ist es z. B. das ich Lösungen finde, wo sich Probleme ergeben, vorher muss ich natürlich erst einmal analysieren wie das Problem entstanden ist und beobachten. Das kommt mir in meinen Coachings zugute, dass ich erst einmal zuhöre und ohne jemanden zu bewerten, und die Situation analysiere, die gegeben ist. Welche Geschichte erzählt sich der Mensch vor mir? Welche Erfahrung hat dieser gemacht und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Als Introvertierte kann ich mich erst einmal sehr gut zurücknehmen und den Raum für meinen Coachee halten. 

Auch in meinen Reels und Videos baue ich Humor ein, besonders wenn ich auftaue, kann ich auch mal ein Clown sein. Das macht mich einfach aus. Jetzt bist du dran: Was macht dich besonders, was schätzen andere an dir? Frage gerne deine Familie und Freunde, du wirst erstaunt sein, was sich daraus ergibt.

Fazit

Ja, viele introvertierte Frauen können sich sichtbar machen, und zwar auf die eigene leise Art und Weise. Wenn du deine Stärken kennst und weißt, was dich ausmacht, umso leichter wird es dir fallen, in die Öffentlichkeit zu gehen. Und dabei musst du keine laute Marktschreierin sein, du kannst dich mit Texten ausdrücken oder vielleicht hast du auch Bock, eines Tages einen Podcast zu starten?

Taste dich dabei langsam voran und erwarte nicht von heute auf morgen, dass du dich sofort an Videos herantraust. Nimm diese vielleicht auch erst für dich selbst auf. Wichtig ist hierbei: Zwinge dich nicht dazu, aber probiere es einfach aus. Ich habe mich auch lange Zeit davor gesträubt und heute macht es mir sogar Spaß, wenn dafür gerade der Tag da ist.

Suche dir eine Gruppe mit Gleichgesinnten oder auch einen Business-Buddy. Es hilft, wenn Menschen sich auf den gleichen Sonnenblumenpfad wie du befinden oder ein Stückchen weiter sind. Das motiviert dich und bringt dich auch durch tiefe Täler. Ihr könnte euch gemeinsam bestärken und gerade in der Selbstständigkeit brauchst du ein gutes Durchhaltevermögen.

Verstelle dich nicht und sei du selbst. Benutze deine Fähigkeiten als Introvertierte, denn es braucht mehr Menschen, die zuhören und nachdenklich sind. So kannst du auch einen besseren Service deinen Kunden gegenüber anbieten.

Du hast Angst, was andere über dich denken könnten, besonders aus deinen Familien und Freundeskreis? Dann erstelle ein neues Profil auf Social Media, das deine Freunde usw. nicht kennen. Denn es kostet Überwindung, sich den Verurteilungen vor bekannten Menschen zu stellen, da wir sie schätzen und lange kennen. Jedoch sind sie meistens nicht in unserer Lage und können die Situation nicht beurteilen. Frage sie doch einfach mal: Und bist du denn selbstständig und weißt, wie das ist? Wahrscheinlich nicht, deswegen umgebe dich mit Gleichgesinnten und stehe darüber. Das kannst auch du lernen, denn ein Online-Business fordert dich heraus und lässt dich wachsen!

Hast du noch Selbstzweifel und möchtest die Schritte in der Selbstständigkeit nicht alleine gehen? Dann vereinbare dir ein kostenloses Erstgespräch oder schreibe mir eine E-Mail.

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